Meine Tipps für einen gelungenen Auftritt auf jeder Hochzeit

August 9, 2019

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber gerade jetzt im Sommer habe ich das Gefühl wirklich andauernd auf Hochzeiten zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass tatsächlich manche Leute wohl noch nicht die Do's and Don'ts auf Hochzeiten kennen und so kann wirklich allerhand schiefgehen. Um die größten möglichen Fauxpas zu vermeiden, hier einige Tips meinerseits:

Das perfekte Outfit

Natürlich klar ist: man soll dem Brautpaar niemals die Schau stehlen – für Frauen ist die Farbe weiß tabu, außerdem bitte nichts zu Legeres, zu Ausgeschnittenes, Kurzes oder auch Auffälliges – dies gilt auch für Männer. Ob schwarz geht oder nicht ist ebenfalls mit dem Paar abzuklären. Bei den Herren gelten Anzüge und Smokings als angemessen und erwünscht. Ich habe meinen dunklen Smoking für Herren im Online-Shop gekauft, wo ihr natürlich eine große Auswahl an Teilen für jeden Anlass findet, und er kam immer gut an bei Veranstaltungen, ich persönlich mag Zweiteiler in dunklen Blau- und Grautönen, lieber etwas dezenter als zu dick aufgetragen. Auch dem Bräutigam will man ja nicht den Rang ablaufen.

Gute Manieren

Selbstverständlich ist gutes Benehmen, gerade auf einer Hochzeit, immens wichtig. Das heißt, ihr solltet pünktlich sein, keine Handy- Fotos in der Kirche machen, euch nicht betrinken, zu auffällig verhalten und bitte bitte, egal wie sehr euer Partner euch nervt - keine Streitereien beginnen. Mag für die meisten von euch selbstverständlich sein aber leider immer noch nicht bei Allen angekommen – verhaltet euch doch wie ihr es euch bei eurer eigenen Hochzeit wünschen würdet, und falls ihr noch weitere Tips braucht –Knigge hilft euch bestimmt weiter.

Passendes Geschenk

Sollte es eine Liste geben ist die Sache natürlich glasklar – ihr ersteht einfach ein vom Brautpaar im Vorfeld ausgewähltes Geschenk. In den meisten Fällen jedoch wird sich das Paar Geld wünschen, denn so eine Hochzeit kostet ja auch was. Wieviel angebracht ist, richtet sich natürlich nach eurer Beziehung zum Päärchen – allgemein sagt man man sollte immer zumindest so viel schenken wie das Paar pro Person für die Hochzeit bezahlt. (Im Normalfall um die € 100/ Person) Um dem Ganzen ein wenig mehr Stil zu verpassen könnt ihr die Scheine auch nett verpacken oder falten, es gibt dazu auf dieser Seite viele tolle Anregungen.

 

Spaß

 

Zu guter letzt ein sehr wichtiger Tip, den viele oft zu vergessen scheinen: Habt bitte Spaß, schließlich seid ihr ja vom Brautpaar (hoffentlich) deshalb eingeladen worden um mit ihnen diesen Freudentag zu feiern und nicht um euch in einer Ecke zu langweilen oder mit eurem Partner zu streiten. Ich finde die Gäste tragen die Stimmung, deshalb liegt das wahre Gelingen der Feier zu einem großen Anteil in eurer Verantwortung, also tut dem Brautpaar diesen Gefallen – sie werden sich für immer daran erinnern!

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

Latest Posts

October 1, 2019

August 9, 2019

August 8, 2019

Please reload

Archive

Please reload

© 2019 by DANIEL KLEIN